Samstag, 28. November 2015

[Ausflugtip] zur Geisterstunde unterwegs...

.... in einem dunklen Wald voller knochiger Eichen.... Der Vollmond war die einzige Lichtquelle! Des Ruf eines Käuzchens dort, das Röhren eines Hirsches hier und dann das Geheul der Wölfe!!!!! Da könnte man meinen es kommt gleich der nächste Werwolf um die Ecke und will einen töten.....



Klingt unheimlich, oder? ist es zwischendurch auch.... Ihr fragt Euch jetzt sicherlich wo wir uns herumgetrieben haben!!!! 

Wir waren in unserem Lieblingstierpark. Und zwar dem Tierpark Sababurg mitten im Reinhardswald in Nordhessen! Tagsüber in ein toller Park mit großen Gehegen und einigen Besuchern. Aber wenn der Park zur Vollmondführung lädt, dann ist der Park menschenleer und stockfinster.
Aber ein einmaliges Erlebnis!



Nachdem sich nun alle Besucher eingefunden hatten, wurden wir in 2 kleinere Grüppchen aufgeteilt und los ging es. Vorher wurden noch alle Lampen und Lichtlein ausgeschaltet. Selbst die Hunde durften das Leuchthalsband nicht umbehalten. Damit sich unsere Augen ein wenig an die Dunkelheit gewöhnen konnten, blieben wir nach kurzer Zeit auf dem Weg stehen und bekamen einen kleinen geschichtlichen Einblick in den Park! Super interessant. Und die Biologin, die uns durch den Abend leiten sollte, hat auch gut erzählt. Es wurde nicht langweilig. 

Man konnte von unserem Punkt aus die auf einem Berg, ein erloschener Vulkan, gelegene Sababurg erkennen. Besser gesagt, die Silouhette, da dahinter der Volmond aufging. Ein wahnsinnig schönes Bild. Leider habe ich davon kein Bild aber ich kann Euch sagen: WOW!!!!!! Wie das Schloss bei Bram Stokers Dracula! 

Weiter ging es in Richtung der nachaktiven Tiere. 
Unser Ziel waren die Vielfrasse, die Luchse und zum Schluß die Wölfe. Aber auf dem Weg dahin hat man auch die Umrisse der anderen Tiere sehen könnne, die in der Nacht ganz nah an den Zaun kommen um dort zu ruhen. 
Meine Hunde waren auch sehr relaxt, wobei wir in unserer Gruppe ingesamt 6 Hunde hatten. Und 4 davon hätte ich persönlich nicht mit genommen. Ein kleines Dalmatiner-Mädchen, das schlotternd und fiepend neben uns stand, ein Mischlingshund, der vor Kindern und anderen Hunden am liebsten Reißaus genommen hätte und 2 wolfsähnliche Hunde, die auch nicht die ruhigsten waren... Aber nun ja, muss ja letztendlich jeder selber wissen :( 

Dadruch wollten wir uns den Abend aber nicht verderben lassen. Unsere erste Station waren Häger und Helga! Das Vielfraß-Pärchen :) Aber leider ließ sich nur Helga blicken und staubte etwas vom dem mitgebrachten Futter ab. Stimpy machte sich natürlich auch gleich bemerkbar und wollte dem Vielfraß erstmal mitteilen wer hier der Chef am Platz ist ;) 

Weiter ging es zum Luchsgehege. Dort warteten schon Kalle und Lutz. Vater und Sohn! Herrjeh, sind die Tiere riesig wenn sie sich plötzlich vor einem am Gatter hochziehen um das Eintagsküken zu maufeln.... Seeeeeehr beeindruckend!!!! 

Und zum Abschluss ging es zu den Wölfen. Wir waren noch nicht am Gehege angekommen da hörten wir schon 9 ausgewachsene Wölfe heulen! Ein Begrüßungskomitee der besonderen Art! Ein absoluter Gänsehautmoment!!!!
Natürlich gab es zu jeder Tierart einen ausführlichen Vortrag! Auch alle Fragen wurden auf der Stelle beantwortet. Super interessant!

Nachdem wir knapp 1,5 Stunden durch den Park gelaufen sind, waren einige sehr durchgefroren. Allen voran das arme Dalmatiner-Mädel!!!!!! Der Rückweg führte uns zur Scheune des Bauernhofes, wo wir mit einem Lagerfeuer, einer warmen Suppe und heißen Getränken erwartet wurden!




Nach der Stärkung war der schöne Abend auch schon wieder vorbei und wir traten die Heimreise an. Ren und Stimpy waren augenscheinlich auch schon seeeeeehr müde. Und wir alle haben uns nur noch auf das warme kuschelige Bettchen gefreut :)


Es war wieder ein unvergessliches Erlebnis und freue mich schon auf das nächste Wochenende wenn es wieder in den Tierpark geht. Da heißt es dann: tierische Weihnachten. Ein Weihnachtsmarkt der tierischen Art :)

1 Kommentar:

  1. Wie toll...Ein wirklich beonderes Erlebnis.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen