Sonntag, 21. Juni 2015

Von Duderstadt zum Gut Herbigshagen und zurück....


.... diese Strecke haben wir uns für einen schönen, nicht zu warmen Tag ausgesucht.
Zudem nicht nur der Spaziergang viel verspricht sondern auch das Ziel. Auf dem Gut Herbigshagen befindet sich die Zentrale der Heinz Sielmann-Stiftung. Diese hat sich zum Ziel gemacht, Kinder und Jugendliche mit der Natur vertraut zu machen und der Öffentlichkeit die Natur und deren Schutz näher zu bringen. 

Man kann auf dem Gut die Natur erleben. In dem Erlebnisstall, am Libellen-Teich, dem Fledermaus-Haus oder der Reptilienfreianlage gibt es viel zu entdecken. Zu dem findet man im ersten Stock des Haupthauses eine Ausstellung, unter anderem mit original Ausrüstungsgegenständen des Tierfilmers Heinz Sielmann. 
Das Ganze wird noch durch das Café abgerundet, in dem man phantastischen Kuchen essen kann :)

Die Strecke beginnt in der Feldmark von Duderstadt. Parkplätze sind dort vorhanden und mit allzu viel Publikumsverkehr ist dort auch nicht zu rechnen. Wir haben auf dem ganzen Weg 2 Fahrradfahrer und 2 Spaziergänger getroffen. Also, alles seeehr entspannt und seeeeehr ruhig :) Man kann die Natur also bestens genießen.

 
Man hat anfangs eine wunderbare Aussicht über die weiten Felder und gelangt nach einiger Zeit an den Waldrand. 




Der Weg führt an einem Bach entlang, dem man auch ein ganzes Weilchen folgen kann. Je näher man der Stiftung kommt desto mehr Informationsschilder, die auf Besonderheiten in der Natur hinweisen, tauchen auf.






Angekommen an dem Gut muss man schon ein bisschen Zeit einplanen da es wirklich viel zu entdecken gibt.









Natürlich mussten wir auch einen kurzen Zwischenstopp in dem Café einlegen bevor es weiter über das Gut und auf den Rückweg ging.



Frisch gestärkt sind wir noch auf den Berg gekrakselt und haben die wirklich winzige Franz-von-Assissi-Kapelle bewundert, in der Heinz Sielmann 2006 beigesetzt wurde. 
Von dort oben hat man bei gutem Wetter einen unglaublichen Blick, sogar bis in den Harz.






















Vorbei an einer schönen großen Wiese oberhalb des Gutes gelangt man wieder auf die Straße, die an dem Bach entlang führt.
Diesem Weg folgt man nur ein Stückchen bis der Wald zu Ende ist. Dort biegt man scharf links ein und folgt dem leicht ansteigendem Weg. 
Also so ganz leicht fand ich es nicht ;)




Während die drei den Berg hochgesprintet sind, brauchte ich doch ein Momentchen länger...








Nun gelangt man auf eine grade Strasse, die direkt zum Startpunkt führt.




Bevor man aber das Auto wieder erreicht hat man wieder diesen tollen Ausblick über die Landschaft



Dieser Spaziergang ist wirklich nur zu empfehlen.


Man muss ein wenig Zeit einplanen und den ein oder anderen Euro für den leckeren Kuchen mit einstecken ;)


Wir wünschen Euch viel Spaß beim Natur erleben!!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen